lädt...

Deutsche Mark

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
Ptas

Die Deutsche Mark war bis zum ersten Januar 2002 die Währung der Bundesrepublik Deutschland und wurde von der europäischen Gemeinschaftswährung, dem Euro abgelöst. Als Buchgeld wurde die Deutsche Mark schon 1998 vom Euro abgelöst.

Der offizielle ISO-Code der Deutschen Mark war DEM. Aber auch die Abkürzungen DM und D-Mark waren sehr gebräuchlich. Für eine Deutsche Mark erhält man nun gerundet 0,51 Euro.

Obwohl die Deutsche Mark seitdem nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird, fällt es den Deutschen schwer sich von ihrer alten Währung zu trennen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie sind noch über 12,5 Milliarden Deutsche Mark im Umlauf.

Bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt kann jedoch jeder Bürger, der noch Deutsche Mark besitzt, diese weiterhin kostenlos gegen den Euro umtauschen.

Geschichte der deutschen Mark

Die Deutsche Mark kann wie die Bundesrepublik Deutschland auf eine lange und durch viele Höhen und Tiefen geprägte Geschichte zurückblicken.

Die Gründung des Kaiserreichs 1871 setzt nicht nur der deutschen Vielstaaterei ein Ende, sondern gilt auch als die Vielstaaterei der Reichsmark, die nun die Einheitswährung des Deutschen Reiches ist. Der Wert, der sich im Umlauf befindlichen Geldmenge ist nun zum größten Teil durch Gold gedeckt.

Als 1914 der Erste Weltkrieg vor der Tür steht, ziehen die Menschen ihre Barmittel aus den Reichbankkassen ab. Dies führte dazu, dass die Geldmenge die im Umlauf ist, nicht mehr durch Gold gedeckt werden kann und somit wird die Goldwährung abgeschafft.

War die Reichsmark vor Kriegsbeginn noch ein sicherer Hafen, blähte sich während und nach dem Krieg die Geldmenge so sehr auf, dass die Kaufkraft praktisch gleich null war. Nach der Niederlage des Ersten Weltkrieges beschleunigte sich die Geldentwertung noch weiter, da das Deutsche Reich immer mehr Geld drucken musste, um die Reparationsforderungen der Siegermächte decken zu können.

Erst 1923 trat eine Währungsreform in Kraft, die den freien Fall der Währung stoppte. Nach 1945 wird die Reichsmark abgeschafft und durch die Deutsche Mark ersetzt. Die sowjetische Besatzungsmacht akzeptiert die Deutsche Mark nicht und lässt in ihrer Zone Ostmark einführen.

Erst am dritten Oktober 1990 wird die Deutsche Mark auch in Ost-Deutschland als Zahlungsmittel eingeführt. Die Deutsche Mark ist nun die einzig anerkannte Währung auf deutschem Gebiet.

Categories: