lädt...

Französischer Franc (FRF)

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der französische Franc war bis zur Einführung des Euros, am ersten Januar 2001,die offizielle Landeswährung in Frankreich. Der ISO-Code des französischen Franc ist FRF, das Währungssymbol ist Fr und als Abkürzung sind F oder FF üblich. Die Unterwährung des französischen Franc hieß Centimes, wobei 100 Centimes einem Franc entsprachen.

Der Ursprung des Franc geht bis in das Jahr 1360 zurück. Damals wurden Münzen mit der Aufschrift Johannes Dei Gratia Francorum Rex als Lösegeld geprägt, um den damaligen König Johann II. zu befreien. Aus dem Francorum entwickelte sich der Begriff Franc für diese Münzen.

Während des hundertjährigen Krieges gab es dann Goldmünzen mit der Bezeichnung Franc d`or und im 16. und 17. Jahrhundert war es der Franc d`argent, der als Silbermünze den Franc als Währung weiter trug.

Im Jahr 1795 löste dann der Franc den bis dahin gültigen Livre als nationale Währung in Frankreich ab.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Wert des französischen Franc insbesondere im Verhältnis zum britischen Pfund und dem US-Dollar berechnet und erfuhr eine stetige Abwertung mit dem Höhepunkt im Jahr 1957.

Im darauf folgenden Jahr 1958 wurde auf die durch die Entwertung enorm gestiegenen Preise reagiert und mit dem Nouveau Franc eine neue Währung ins Leben gerufen, die ab dem Jahr 1961 galt und ab 1963 in gewohnter Weise nur noch Franc genannt wurde.

Im Jahr 1968 kam es zu einer erneuten Abwertung und auch zwei Ölkrisen in den 70er Jahren verstärkten die Inflation.

Ab dem 1. Januar 2002 führte dann die europäische Währungsunion zum Ende des französischen Franc als Währung in Frankreich.

Seit diesem Zeitpunkt ist auch in Frankreich der Euro offizielles Zahlungsmittel und der französische Franc Geschichte, für den zu Beginn der gleichen Währung ein Umrechnungskurs von 6,55957 Franc für einen Euro galt.

Umtausch von anderen Währungen in Frankreich

Ein Euro entspricht 6,55957 französischen Franken. Dieser Wechselkurs wurde bei der Euroeinführung beschlossen und ist bis Heute gültig. Die Münzen der alten Währung konnten jedoch nur bis zum 17. Februar 2005 umgetausch werden und die Geldscheine bis zum 17. Februar 2012. Bis zu diesen Terminen konnte ein Umtausch, an Filialien der Landeszentralbank, durch durchgeführt werden.

Umtausch von anderen Währungen in Frnakreich

Durch die Einführung des Euros galt auch in Frankreich der positive Aspekt, dass sich innerhalb der an der Währungsunion teilnehmenden Staaten keine Gedanken mehr darüber gemacht werden muss, ob es besser ist, französische Franc schon zu Hause zu besorgen oder erst in Frankreich selber Geld zu wechseln.

Durch die gleiche Währung ist ein solcher Wechsel überhaupt nicht nötig. Für Besucher aus anderen Ländern bietet es sich immer an, an den zahlreichen Geldautomaten, mit der Kreditkarte, Geld abzuheben, um einerseits nicht zu viel Geld mit auf die Reise nehmen zu müssen und gleichzeitig von attraktiven Wechselkursen zu profitieren.

Da der Euro eine starke Währung ist kann jedoch auch in den meisten Herkunftsländern eines Reisenden zu einem relativ guten Kurs getauscht werden.

Categories: