lädt...

Währung in Botswana

WährungUS Dollar
UntereinheitCent
1 US Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Einwohner>313.9 Millionen (2012)
Fläche~9827000 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Die Währung Botswanas ist der Pula. Ein Pula ist 100 Thebe wert. Der ISO-Code der botswanischen Währung lautet BWP. Die offizielle und ortstypische Abkürzung ist p für Pula sowie t für Thebe. Das Symbol entspricht der ortstypischen Abkürzung P.

Der botswanische Pula ist eine sehr schwache Währung und wird abgesehen von Botswana selbst nicht in anderen Ländern genutzt. Schnittstellen sind kleine Dorfgemeinden, die an den Grenzgebieten zu den umliegenden afrikanischen Ländern liegen und nicht durch Interessenskonflikte verfeindet sind. Es bietet sich an, jeglichen Geldwechsel in die botswanische Währung vor Ort bzw. am Flughafen vorzunehmen.

Geschichte der Währung

Während das Land Mitte der Sechziger Jahre in die Souveränität entlassen wurde, hat es weitere zehn Jahre gedauert bis sich Botswana zu einer eigenen Währung entschlossen hat. Dies war vor allem auf den zu Beginn der 1970er beginnenden wirtschaftlichen Aufschwung zurückzuführen.

1976 war es dann soweit. Botswana führte den Pula ein. Was sich Botswana versprochen hat, war mehr Eigenständigkeit und Freiheit von Südafrika. Dennoch blieb das Land weiterhin in verkehrstechnischer und auch wirtschaftlicher Dependenz.

Seither hat sich der Pula zwar langsam aber stetig zu einer stabilen, wenn aber auch schwachen Währung etabliert. Sie unterliegt den typischen Marktschwankungen eines sich tapfer schlagenden aufstrebenden afrikanischen Entwicklungslandes.

Seit 1980 ist die Währung an den Dollar gekoppelt.

Umtausch in die Währung von Botswana

Wie bereits kurz angesprochen, bietet es sich am besten an, die Währung vor Ort umzutauschen. So erhält man eigentlich den besten Wechselkurs. Händlern auf der Straße sollte man grundsätzlich aus dem Weg gehen.

Bankautomaten und offizielle Wechselstuben in den größeren Städten erleichtern das Umtauschen. Die Flughäfen sind ebenfalls eine gute Anlaufstelle um seine Euros in Pulas zu tauschen.

Grundsätzlich wird von der Mitnahme von Reisechecks abgeraten. Diese Form des Geldtausches wird nicht mehr gerne gesehen und akzeptiert in Botswana.

Doch mit einer der üblichen Kreditkarten ist man gut und sicher ausgerüstet. Ländliche Regionen sind im Vergleich zu den gut und komfortabel ausgestatteten Städten mit Vorsicht zu genießen. Hier bietet es sich am besten an, wenn man mit genügend Bargeld in die abgelegeneren Gebiete reist.

Categories: