lädt...

Währung Ecuador

WährungUS Dollar
UntereinheitCent
1 US Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Einwohner>313.9 Millionen (2012)
Fläche~9827000 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Der Sucre ist die ehemalige Währung Ecuadors. Der ISO-Code lautete ECS. Der Sucre wurde von der Zentralbank des Landes, der Central Bank of Ecuador, herausgegeben. Im September 2000 wurde der Sucre durch den US-Dollar als einzige gültige Währung des Landes ersetzt.

Während der Kolonialzeit in Südamerika hatte die von den Inkas dominierte Kultur des heutigen Ecuador keine Währung, und der Handel außerhalb des Inka-Reiches basierte auf Tauschgeschäften. Innerhalb des Inkareiches basierte die Wirtschaft auf einem kollektiven System.



Die Geschichte der Währung von Ecuador



Sucre wurde am 22. März 1884 als Währung in Ecuador eingeführt. Es ist nach Bolivars Mitstreiter Antonio Jose de Sucre während des südamerikanischen Unabhängigkeitskampfes benannt.

Anfang 1999 war ein US-Dollar etwa 6.500 Sucre wert. Bis Ende des Jahres war sein Wert auf ein Fünftel dieses Wertes gefallen, da die Inflation 90 % überstieg.

Der ecuadorianische Präsident, Jamil Mourado, schlug am 9. Januar 2000 vor, den Sucre gegen US-Dollars zu tauschen. Dieser Vorschlag wurde von seinem Nachfolger durchgeführt.

Als der US-Dollar eingeführt wurde, konnten die Bürger während der Übergangszeit ihre Ersparnisse zu einem Kurs von 25.000:1 umtauschen.

Eine vorübergehende US-Dollar-Inflation trat auf, weil der Wechselkurs nicht korrekt festgelegt war (45.000:1 war ungefähr der richtige Kurs) und der damit einhergehende starke Anstieg der (Dollar-)Geldmenge. Dennoch setzte die Dollarisierung der hohen Inflation schnell ein Ende.

Seit dem 9. September ist der Sucre offiziell durch den amerikanischen Dollar abgelöst worden.

Umtausch in die Landeswährung



Man kann an vielen Stellen in allen größeren ecuadorianischen Städten (Guayaquil, Cuenca, Quito usw.) Geld abheben. Selbst in kleinen Städten gibt es immer mehr Geldautomaten, sodass man problemlos etwas Bargeld abheben kann.

Am günstigsten ist es meist mit einer Kreditkarte an einer der großen Landesbanken Geld abzuheben.

In Ecuador angekommen, kann man Bargeld in den zahlreichen Wechselstuben direkt am Flughafen eintauschen. Auch Euro-Scheine sind stellen kein Problem dar und werden ohne Probleme eingetauscht. Doch der Wechselkurs ist am Flughafen sehr schlecht.

Die Gebühren, die die Banken für das Geldwechseln erheben, variieren, daher kann es sich lohnen zu vergleichen.

Bringen Sie auf Reisen US-Dollar-Währung mit oder verwenden Sie eine Bankkarte an einem Geldautomaten. Wenn man es aber lieber hat die Währung im Voraus einzutauschen, dann kann man dies mithilfe des Währungsrechners im Vorfeld machen und seine geplanten Ausgaben besser kalkulieren.

Der EUR/USD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: