lädt...

Virtuelle Währung Cardano

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Virtuelle Währungen gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Die populärste Variante ist sicherlich der Bitcoin, doch mit dem Erfolg kamen andere digitale Währungen auf den Markt, die eine Alternative zum Bitcoin darstellen sollen.

Cardano ist eine virtuelle Währung, die ebenfalls wie der Bitcoin, auf der Blockchain Technologie basiert.

Dies ermöglicht eine dezentrale Verwaltung der Währung und ermöglicht einen sicheren Zugang für alle Besitzer der Cardano Währung. Mit der Cardano Währung sollten zudem einige Probleme der bisherigen virtuellen Währungen gelöst werden. Im Jahre 2015 wurde das Projekt gestartet und hat bereits in sehr kurzer Zeit große Erfolge gefeiert. So kann womöglich eine Marktkapitalisierung von über einer Billion US-Dollar in Zukunft geknackt werden.

Die Grundprinzipien



Cardano möchte einige Fehler, die laut Entwickler bei anderen virtuellen Währungen begangen wurden beim Cardano vermeiden. Dazu wurden die Erfahrungswerte bisheriger Kryptowährungen hinzugezogen, um darauf Leitsätze zu begründen, die für die weitere Entwicklung von großer Bedeutung sind.

Diese Leitsätze berufen sich vor allem auf die Nutzbarkeit, die Skalierbarkeit, die Sicherheit und der sozialen sowie ökonomischen Integration auf dem Markt der Kryptowährungen. Die meisten Kryptowährungen scheinen mit der wachsenden Beliebtheit auch Probleme zu offenbaren. So wird die Datenmenge immer größer und schwieriger zu beherrschen.

Cardano möchte daher bereits von Anfang an Technologien integrieren, die für eine sehr große Datenmenge optimiert sind. So sollen unter anderem auch parallele Blockchains zulässig sein. Mit dieser Option könnten die Transaktionen pro Sekunde wesentlich gesteigert werden und nach Auffassung der Entwickler würde auch die Sicherheit unter diesem Vorgehen nicht beeinträchtigt werden.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass Cardano sich einem demokratischen Prozess stellen will. Dabei sollen Besitzer des Cardanos die Möglichkeit erhalten in Abstimmungsprozessen die weitere Entwicklung der Kryptowährung zu bestimmen. Damit soll mehr Transparenz sowie Vertrauen geschaffen werden.

Laut den Entwicklern von Cardano soll mit Hilfe dieser Grundsätze eine Kryptowährung geschaffen werden, die auf wissenschaftlicher Basis die kompletteste virtuelle Währung darstellt. Da Erfahrungen anderer virtueller Währungen genutzt werden können, haben die Entwickler diese Probleme analysiert und sind deshalb zuversichtlich, die langfristig beste Kryptowährung entwickelt zu haben.

Anwendung des Cardano



Nach dieser eher theoretischen Beschreibung des Cardano ist natürlich auch noch interessant, wo dieser überhaupt eingesetzt werden kann. Bisher sind die Anwendungsmöglichkeiten des Cardano noch sehr begrenzt. Ein großer Teil des Wertes beruht vor allem auf der Hoffnung, dass diese Währung tatsächlich die Erwartungen erfüllen kann und zu einer der größten Kryptowährungen aufsteigen kann.

Die Entwickler versprechen jedoch, dass eine EC-Karte entwickelt wird, die Nutzer ganz gewöhnlich zum Bezahlen nutzen können. So soll mit dem Cardano an der Supermarktkasse bezahlt werden, ebenso wie an offiziellen Behörden und Ämtern.

Virtuelle Währungen: Bitcoins & Co.

Categories: