lädt...

Währung des Vatikan

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Der Euro ist die Währung im Vatikan-Staat. Der ISO-Code ist EUR. Nur die wenigsten Münzen des Vatikans gelangen jedoch in den Umlauf mehr dazu später. Banknoten werden vom Vatikan nicht gedruckt.



Die Geschichte der Währung vom Vatikan-Staat



Der Staat Vatikan hatte einst keine eigene Währung. Hier war die Lire durch ein Abkommen mit Italien das eigentliche Zahlungsmittel. Daher wurden damals vom Vatikan keine eigenen Banknoten ausgegeben. Diese prägte allerdings eigene Lire-Münzen, deren Bilder sich von den italienischen Münzbildern unterschieden haben. Die technologischen Merkmale waren jedoch identisch. Diese Währung war in ganz Italien das gesetzliche Zahlungsmittel.

Mit der Einführung des Euro stellte sich in dem Staat die Frage wie das rechtliche Abkommen zwischen Italien und der Vatikanstadt zu behandeln ist, da der Staat Italien der Europäischen Union beigetreten war und den Euro als Zahlungsmittel eingeführt hatte. So hatte sich die Gemeinschaft in einer Erklärung des Vertrags über die Union verpflichtet, die neuen Verhandlungen bestehender Übereinkünfte, welche nach der Einführung des Euro notwendig werden, zu erleichtern.

Zugleich hat der Vatikan hat das Recht, seine eigenen Euromünzen zu prägen, die aber nicht in den Umlauf gelangen, sondern meistens nur zu besonders hohen Sammlerpreisen in beim Fachhändler oder im Internet zu kaufen sind. Auf der länderindividuellen Rückseite der Münzen ist das Porträt des jeweiligen Papstes zu erkennen. Nach jeder Wahl werden daher neue Münzen geprägt.

Nach dem Beschluss des Rates am 31. Dezember 1998 konnte in der Vatikanstadt also der Euro als Währung eingeführt werden. Die Banknoten und die Münzen bekamen somit den Status des gesetzlichen Zahlungsmittels. Zudem prägt der Vatikan seine eigenen Euro-Münzen. Wegen einer Vereinbarung mit der EU kann der Staat ebenfalls diese Euro-Münzen ausgeben. Hierbei folgen die Wertzahl „2“ sowie ein Stern, welche stets abwechselnd kopfstehend gegenseitig folgen.

Der Vatikan ist generell eine eigene Stadt und kann daher die eigenen Euro-Münzen mit einem Sammlerwert prägen. Für die gläubigen Besucher gibt es in den vatikanischen Geschäften vom Rosenkranz über Bibeln und Gebetsbüchern bis hin zu den Sammlermünzen alles zu kaufen.

Die KMS-Vatikan sind jene vom Vatikan im Jahre 2002 in Umlauf gebrachten Münzen der solidarischen Europäischen Währung Euro. Diese lösten einst die vorherige Währung „Lire“ ab. Die Münzensätze aus dem Vatikan sind seitdem sehr beliebt in der ganzen Welt der Münzsammler, da die Sets besonders streng limitiert sind. So gibt der Vatikan jedes Jahr zwei weitere Sätze der Euromünzen heraus. Diese besitzen die Qualität des Stempelglanzes und PP als eine polierte Platte.

Außerdem verpflichtete sich der Vatikan, keine Geldsurrogate oder Banknoten auszugeben, es sei denn es gibt eine Zustimmung der Gemeinschaft. Jene vom Staat Vatikan herausgegebenen Münzen werden nicht für Verwirrung an den Kassen sorgen. Dabei ist zu erwarten, dass die meisten aufgrund der Seltenheit schnell in die Hände der Sammler verschwinden. Zudem wird der Vatikan nach der Einführung des Euro weiterhin Münzen für die Sammler prägen.

Umtausch in die Landeswährung



Die Euro-Münzen welche vom Vatikan herausgegebenen werden können direkt bei der Ausgabe gekauft werden. Da die Auflage jedoch limitiert ist können diese meist nur über Fachhändler und Sammler erworben werden. Eine Vatikan-Euro Münze kostet dabei deutlich mehr als eine gewöhnliche Euromünze. Der normale Euro kann auch im Vatikan-Staat genutzt werden.

Der EUR/EUR Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: