lädt...

Währung von Marokko

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
د.م.

Währungmarokkanische Dirham
UntereinheitCentime
1 marokkanische Dirham entspricht 100 Centime
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Marokko
Einwohner>32.6 Millionen (2012)
Fläche~447000 km2
Die Währung in Marokko nennt sich Dirham und ist wesentlich günstiger als der Euro. Die Abkürzung für Dirham (in Scheinen wie auch in Münzen erhältlich) lautet DH. Die Scheine in Dirham gibt es als 10er, 20er, 50er, 100er und 200er DH zu erhalten. Als Münzen gibt es die 5er, 10er, 20er ½er, 1er, 2er, 5er sowie die 10 Dirhams. Die Inflationsrate liegt bei ungefähr 2 Prozent (Stand 2012). Oft wird vermeintlich gedacht die Ein- und Ausfuhr des Dirhams wäre prinzipiell in Marokko verboten - es sieht aber etwas anders aus. Im folgenden Text erhalten Sie einige Informationen bezüglich des Dirhams.

Geschichte des Dirhams

Im Dezember 1971 wurde die VAE (Vereinigte Arabische Emirate) - und dieser Zeitpunkt zählt auch zum Startpunkt der Einführung des Dirhams. Seit den 80er Jahre wurde die Währung Dirham an den US-Dollar gebunden. Das heißt, dass der Wechselkurs staatlich festgelegt ist – er beträgt 3,6725 AED für einen US-Dollar. Der Dirham ist aber gegenüber anderen Währungen (beispielsweise dem Euro) variabel und jederzeit nachzuprüfen. Der ISO-4217-Code (internationale Währungsabkürzung) ist MAD.



Ein und Ausfuhr Beschränkungen

Die Ein- und Ausfuhr vom Dirham wird gesetzliche streng kontrolliert - und zwar nur bis zu 1.000 marokkanische DHs werden akzeptiert. Wer sein Geld wechseln will, kann an vielen Wechselstuben wie an den Banken, (vor allem bekannt, ist die "Banque Marocaine du Commerce Exterieur" mit ihren längeren Öffnungszeiten) vor Ort selbst, tätig werden und funktioniert reibungslos. Sowohl Hotels wie auch Hauptbahnhöfe, Flughäfen und andere öffentliche Einrichtungen bieten einen Geldwechsel an. Jedoch ist darauf zu achten, dass der Geldwechsel bei Straßenhändlern nicht tolleriert ist. Kreditkarten und Reiseschecks werden auch akzeptiert, denn Barzahlung in Euro oder US-Dollar sind nur selten möglich.

Wichtig: Da die Banken in Marokko selbst den Dirham nicht wieder in die eigene Währung zurücktauschen, sollte man darauf achten, nur so viel Euro in Dirham umzutauschen, wie man man für die Zeit meint, ausgeben zu müssen. Auch wenn Sie in einigen Fällen das Geld in Ihrer Währung zurückbekommen, kann es gut sein, dass der Wechselkurs beim Tausch zurück sehr ungünstig ist.

Der EUR/MAD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: