lädt...

Währung der Elfenbeinküste

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Das offizielle Zahlungsmittel der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) ist der CFA – Franc. Die Währung der Elfenbeinküste besteht sowohl aus Münzgeld als auch aus Banknoten. Ein CFA wird in 100 Centimes eingeteilt. Das Münzgeld gibt es in den Werteinheiten Eins, Fünf, Zehn, 25, 50, 100, 200, 250 und 500. Die Banknoten haben einen Wert 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000CFA-Franc.

Seit einigen Jahren gibt es eine feste Wechselkursbindung an den Euro. Für einen Euro erhält man, je nach Wechselkurs, rund 655,957 CFA - Franc. Der aktuelle Tageswert des CFA - Franc BCEAO (Iso-Code: XOF) kann per Währungsrechner im Internet oder bei Banken erfragt werden.

Zudem ist der CFA(Communaute Financiere d`Afrique) auch Zahlungsmittel aller Mitgliedsländer der Westafrikanischen Union. Dieser Union sind neben der Elfenbeinküste unter anderem Länder wie Burkina Faso, Mali, Niger und Benin angeschlossen.

Zuständiges Organ der Währungsunion ist die westafrikanische Zentralbank BCEAO (Banque Centrale des Etats de l`Afrique de l`Quest). Dabei kann es leicht zu Verwechslungen mit dem ähnlich klingenden CFA - Franc BEAC kommen, der jedoch kein gültiges Zahlungsmittel der Elfenbeinküste und der anderen westafrikanischen Unionsmitglieder ist.

Umtausch in die Währung der Elfenbeinküste

Da es von 2002 bis 2007 zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kam, wurden die Banken der Elfenbein Küste geschlossen. Davon haben sich die Banken nur sehr langsam erholt. Bis heute ist es schwierig Geld außerhalb der großen Städte umzutauschen.

Die Landeswährung kann uneingeschränkt eingeführt werden. Auch Fremdwährungen können in unbeschränkter Höhe eingeführt werden, jedoch muss diese bei der Einreise deklariert werden.

Die Ausfuhr beschränkt sich auf die eingeführten Geldbeträge abzüglich des gewechselten Geldes. Es ist daher wichtig die Umtauschbelege aufzubewahren. Die Ausfuhr der Landeswährung ist nur bis zu einem Betrag von 10.000 CFA-Franc zulässig.

Am Flughafen, im Hotel und in Banken ist ein Umtausch von mitgeführten Euro oder US-Dollar generell möglich. Während der Eintausch von Bargeld gebührenfrei ist, wird beim Abheben von Bargeld per Kreditkarte in der Regel eine Gebühr berechnet. Da es nur sehr wenige funktionierende Geldautomaten gibt, ist das Verwenden von Kreditkarten meist nur in großen Hotels möglich.

Dennoch empfiehlt es sich sein Geld im Land zu wechseln, da der Reisende so mehr CFA - Franc für sein Geld erhält als Zuhause.

Der EUR/CFA Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: