lädt...

Währung in Kroatien

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
kn

WährungKuna
UntereinheitLipa
1 Kuna entspricht 100 Lipa
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Kroatien
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die offizielle Währung Kroatiens heißt Kuna, was übersetzt „Marder“ bedeutet. Der internationale ISO-Code lautet HRK, abgekürzt wird die Währungsbezeichnung jedoch mir kn.

Der Währungskurs der kroatischen Kuna lehnt sich an den Kurs des Euro an und wird von der kroatischen Nationalbank festgelegt. Durch eine entsprechende Finanzpolitik bedingt ist die Inflationsrate der Kuna niedrig. Kratische Kuna sind konvertibel, d.h. sie können international unbegrenzt umgetauscht werden.

Geschichte der kroatischen Währung

Kuna sind nur in Kroatien anerkannte Währung. In ihrer heutigen Form, in welcher ein Kuna in einhundert Lipa unterteilt ist, existiert diese Währung seit 1994.

Zwar reichen Zeugnisse zu Zahlungsmitteln der Bezeichnung bis in das elfte nachchristliche Jahrhundert zurück, allerdings finden sich in der Folgezeit und gerade auch in der Moderne diverse andere Zahlungsmittel.

Nach dem ersten Weltkrieg etwa waren Dinar und Para die Währung Kroatiens. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Kroatien durch seine Zugehörigkeit zu Jugoslawien keine eigene Währung.

Erst 1991, nach der Unabhängigkeit von Jugoslawien, wurde die Vorgängerwährung der Kuna, die kroatischen Dinare, eingeführt und im Mai 1994 schließlich durch die Kuna ersetzt. In dieser Form entspricht eine Kuna einhundert Lipa.

Seit Juli 2013 ist Kroatien Mitgliedsstaat der Europäischen Union, eine Aufnahme in die Währungsunion steht bislang noch aus. Diese wird angestrebt, wenn es auch derzeit noch keine konkreten Umsetzungspläne innerhalb der nächsten Jahre hierzu gibt.

In Kroatien selbst bleiben die Kuna weiterhin Nationalwährung, jedoch wird der Euro besonders in touristischen Gebieten oft als inoffizielles Zahlungsmittel akzeptiert. Dennoch sollte man bei einem Aufenthalt in Kroatien dafür sorgen, dass man von der Landeswährung bei sich hat.

Umtausch in die kroatische Währung

Da die Kuna eine stabile Währung ist, sind starke Schwankungen im Wechselkurs selten. Der Wechselkurs lässt sich über den Währungsrechner herausfinden. Es empfiehlt sich für den Beginn des Aufenthaltes einen gewissen Grundstock an Kuna bereits in der Heimat zu besorgen und den restlichen Bedarf erst vor Ort in Wechselstuben oder Hotels umzutauschen, da hier meist ein wesentlich besserer Wechselkurs herrscht.

Man sollte allerdings vergleichen, um den bestmöglichen Wechselkurs zu bekommen. Alternativ lassen sich bei einigen Banken vor Ort auch bei Abhebungen vom Konto direkt Kuna zum aktuellen Tageskurs erhalten.

Der EUR/HRK Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: