lädt...

Währung Vietnam

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

WährungĐồng
UntereinheitHào[M]
1 Đồng entspricht 10 Hào[M]
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Vietnam
Einwohner>89 Millionen (2012)
Fläche~331000 km2
Der Vietnamesische Dong ist die nationale Währung in Vietnam. Er hat die Abkürzung D und die Symbole D und d. Der Dong wird von der State Bank of Vietnam herausgegeben. Die Währung hat den Iso-Code VND. Der Dong wurde 1978 in Vietnam eingeführt und hat den geringsten Wert weltweit. Dong heißt im Deutschen "Kupfer". Ende der 80er-Jahre war der Beginn der wirtschaftlichen Öffnung Vietnams. In dieser Zeit lagen die schlimmsten Zeiten der Inflation. Trotz des schlechten Wertes der Währung hat sich Vietnam zu einem wirtschaftlich starken Land entwickelt.

Es sind Scheine im Wert von 200, 500, 1.000, 2.000, 5.000, 10.000, 20.000, 50.000, 100.000, 500.000 und 1.000.000 Dong im Umlauf. Es gibt auch Münzen im Wert von 200, 500, 1.000, 2.000, 5.000 Dong.

Hao und Xu sind die beiden Unterwährungen des Dong, die aber nicht als eigene Münzen oder Scheine ausgegeben werden, da sie im Wert zu gering sind. 1 Dong entspricht 10 Hao und 100 Xu.

Da der Vietnamesische Dong an den Dollar gekoppelt ist, schwankt der Wechselkurs des Dong zum Euro mehrmals täglich.

Nur in Vietnam und den angrenzenden Staaten wird der Dong gehandelt. Auf allen Dong-Scheinen ist auch heute noch der Gründer des sozialistischen Staates, Ho Chi Minh, zu sehen. Dafür haben sich die Rückseiten des Dong wesentlich verändert. Anstatt sozialistisch angehauchten Motiven wie zum Beispiel Frauen in Fabriken oder Traktoren, prägen heute schöne Landschaftsbilder die Rückseiten der Banknoten.

Die Halongbucht ist zum Beispiel auf dem 200.000-Dong-Schein zu sehen. Sie gehört seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Aufschriften sind in Vietnamesisch gehalten.

Umtausch in Dong

Der Umtausch von Euro in Dong ist besonders günstig, auch wenn der Dollar in der Regel besser akzeptiert wird. Viele Restaurants, Geschäfte und Hotels geben ihre Preise ausschließlich in Dollar an. Aber natürlich wird auch der Euro überall akzeptiert. In Gold- und Juweliergeschäften erhält man meist einen günstigeren Wechselkurs als am Flughafen oder in Banken. Gebühren werden beim Wechseln von Bargeld nicht erhoben. Beim Einlösen von Reiseschecks in Banken werden dagegen Gebühren fällig.

Kleinere Beträge sollten grundsätzlich bar in Dong bezahlt werde. Kreditkarten wie Visa/MasterCard, American Express und JCB international Card Company werden überwiegend von verschiedenen Reisebüros, Hotels und größeren Geschäften akzeptiert.

Wichtig:Die Ein- und Ausfuhr des Dong ist verboten.

Der EUR/VND Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: